unterwandern kleinAktuelle Toureninformation

(In dieser Rubrik findet ihr zusätzliche Infos zur bevorstehenden Tour)

Liebe FCT Wanderfreunde!

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 hatte ich nicht mehr als Wanderabteilungsleiter kanditiert. Leider hat sich aber auch niemand für diese Funktion zur Verfügung gestellt. Ich habe mich daher, um eine Auflösung der Wanderabteilung zu verhindern, entschlossen der Abteilung weiterhin kommisarisch zur Verfügung zu stehen. Die geplanten Touren werden kurzfristig, ohne Programmflyer, in den bisher üblichen Infokanälen, mitgeteilt.


Liebe Grüße

Kuno

 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir gratulieren!! 

30 Jahre Wandergruppe

Am 03. Januar 1990 wurde die Wandergruppe gegründet.

Eine Erfolgsgeschichte beim FC Thalhofen.

Termin Jubiläumsfeier:

Sonntag 08. August 2021  Beginn 15:45 Uhr  

Wo: Kleines Zelt beim Vereinsheim.

Die Feier findet nur statt, wenn die Corona-Pandemievorgaben es möglich machen.

 

Kuno

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

_____________________________________________________________________________________

 

      _____________________________________________________________________________________________
 

Abteilungsinfo: Liste aller bisherigen Wanderkoenige (anklicken). Wanderkoenige sortiert nach Anzahl.(anklicken)

 _____________________________________________________________________________________________

Hinweis: Die  im Wanderprogramm unterstrichenen Wörter sind mit einer Zusatzinfo verlinkt. (anklicken)

================================================================================================

Wanderprogramm 2021

02. Juni               Mittwoch          13:00 Uhr

Leichte Wanderung auf dem Panoramaweg

Ausgangs- und Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof bei Geisenried. Zu Beginn wandern wir auf dem Panoramaweg und durch das Räsenmoos zum Höllbauer bei Oberthingau. Dort wird eine Rast eingelegt. Der Rückweg erfolgt durch das Hintermoos zum Ausgangspunkt zurück.

Laufzeit ca. 2,5-3 Std.   13 km   101 hm

 

13. Juni               Dienstag           09:00 Uhr

Radtour zu den Windrädern auf dem Harberg und in den Kempterwald

Über Geisenried, Reinhardsried geht es hinauf zu den Windrädern auf dem Harberg. In einer weiten Schleife radeln wir dann durch den Kempterwald bis kurz vor Betzigau. Rückweg, vorbei am Notzenweiher und Höllbauer, nach Thalhofen. Es wird überwiegend auf ungeteerten Nebenwegen geradelt. Die Mitnahme von entsprechender Verpflegung für unterwegs ist empfohlen.

Fahrzeit ca. 3 Std.; 48 km; 422 hm


13.14.15. Juli                 Di-Mi-Do          07:00 Uhr

3-Tagestour nach Algund (Südtirol)

Dienstag: Anreise über Garmisch nach Mittenwald bis Leutasch. Wanderung durch die Geisterklamm. Dauer: ca. 1,22 Std. 119 hm. Weiterfahrt über den Brenner- und Jaufenpass nach Meran und Algund.

Mittwoch: Auffahrt mit dem Sessellift nach Vellau. Bergwanderung nach Partschins. Rückweg durch die Weinberge nach Algund.

Donnerstag: Fahrt nach Saltaus im Passeiertal. Mit der Gondel Auffahrt nach Klammeben.                            Almwanderung unterhalb des Hirzergipfels, ca. 1,5 Std. 221 hm.

Anschliessend Heimfahrt über das Timmelsjoch - Imst - Fernpass.

 

20. Juli                 Dienstag           10:00 Uhr

Radtour auf der Auerberg-Südostseite

Wir starten am Schützenheim Thalhofen und radeln nach Rieder. An der Geltnach entlang geht es Richtung Stötten. Über  Remnatsried erreichen wir Bernbeuren und radeln über die Lechstaustufe bei Dessau nach Urspring. Auf dem Rückweg kommen wir durch Lechbruck und Suzschneid. Es wird überwiegend auf geteerten Nebenwegen oder Radwegen geradelt. Kleinere Abschnitte sind ungeteert. Die Mitnahme von entsprechender Verpflegung für unterwegs ist ratsam.

Fahrzeit ca. 4,5 Std.; 59 km; 598 hm

 

08. August                 Sonntag           15:00 Uhr

30 jähriges Jubiläum der Wandergruppe.

Wir werden dieses Jubiläum mit einer großen Rückschau in Bild und Ton gebührend feiern.


21. September                   Dienstag            11:00 Uhr

Radtour zum Märzenhöfle und nach Ebersbach

Wir starten am Schützenheim Thalhofen und radeln zuerst über Geisenried, Reinhardsried nach Kipfenberg. Auf Wald- und Wiesenwegen geht es hinauf nach Ohneberg und zum Märzenhöfle. Von dort weiter bis nach Ebersbach. Rückweg über Wolfsholz, Görwangs und Aitrang.  Die Mitnahme von entsprechender Verpflegung für unterwegs ist ratsam.

Fahrzeit ca. 3 Std.; 49 km; 297 hm

 

03. Oktober                  Sonntag            12:30 Uhr

Wanderung um den Kaltenbrunner See

Wir fahren zum kleinen Wanderparkplatz an der Vogelwarte bei Küchele/Prem. Von dort geht es in einer großen Schleife zum Kaltenbrunner See mit anschliessender Umwanderung. Tourenausklang im Cafe Magdalena in Prem.

Laufzeit ca.2 Std.   7,8 km   41 hm

 
 
 

Liebe Wanderfreunde,

wie bei der letzten Generalversammlung 2019 beschlossen, gab es 2020 kein gedrucktes Wanderprogramm mehr. Dies gilt, solange bis ein neuer Wanderwart im Amt ist, auch für 2021. Termine für eine Wander- oder Radtour werden wieder kurzfristig auf der FCT Homepage, per E-Mail oder auch bei WhatsApp und in der Presse bekannt gegeben. 

Wie immer muss ich aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass es sich grundsätzlich um keine geführten, sondern um Gemeinschaftstouren handelt.

Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen Tourenleitung und Verein. Für minderjährige Teilnehmer müssen die Eltern diese Bedingungen anerkennen.

Treffpunkt für alle Wanderungen ist am Schützenheim in Thalhofen.

Tourenvorschläge können bei mir telefonisch oder per E-mail eingereicht werden.

Kunz Johann Telefon 08342 7477

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 Wanderprogramm 2020

23. Juni                  Dienstag             12:30 Uhr

Leichte Wanderung zum Elbsee 

Ausgangs- und Treffpunkt ist der Pendlerparkplatz (Immenhofener Seite) in der Nähe der B12 Auffahrt bei Geisenried.

Wir wiederholen zum 30jährigen Jubiläum die Tour von 1990.

Laufzeit ca. 2,5-3 Std.

 

07. Juli                   Dienstag            10:00 Uhr

Radtour zwischen Dachssee und der Auerberg-Nordseite

Wir starten am Schützenheim Thalhofen und radeln zuerst über Altdorf, Kreen nach Bernbach. Weitere Stationen sind Gehren, Unterlöchers, Dattenried und Stötten. An der Geltnach entlang geht es zurück zum Ausgangspunkt. Es wird überwiegend auf ungeteerten Feld- und Waldwegen geradelt. Die Mitnahme von entsprechender Verpflegung für unterwegs ist ratsam.

Fahrzeit ca. 2:40 Std.; 38 km; 322 hm

 

28. Juli                   Dienstag            09:00 Uhr

Radtour im Südlichen Ostallgäu

Wir starten am Schützenheim Thalhofen und radeln zuerst über Geisenried auf dem Ostallgäuer Wanderweg in den Kempter Wald bis nach Hasenmahd. Am einsam gelegenen Bauernhof Vögeler vorbei, geht es danach durchs Kapsmoos hinunter zur Wertach und dort entlang, auf schmalen Pfaden, bis kurz vor Maria Rain. Nach dem steilen Aufstieg Richtung Schneidbach geht es, auf geteerten Wegen, vorbei an Hirschbühl nach Rückholz. Weitere Stationen sind Trollen, Albisried, Ausserlengenwang, Kippachmoos und Fechsen. Die Mitnahme von entsprechender Verpflegung für unterwegs ist ratsam.

Fahrzeit ca. 4 Std.; 54 km; 376 hm

 

05. August                  Mittwoch             08:15 Uhr

Leichte Bergtour zum Gigglstein (1497m)  

Ausgangspunkt Parkplatz am Königssträßle bei Wertach. Der Gigglstein liegt im Bereich des Grünten und ist neben dem Burgberger Hörnle und dem Siechenkopf ein weiterer Nebengipfel.

Anstiegsdauer: ca. 2 Std.; Höhenmeter 445;  Anstiegslänge: 5,1 km

 

26. August                   Mittwoch            09:00 Uhr

Variante der Dampflokradtour

Wir starten am Schützenheim Thalhofen und radeln über Altdorf und der Genachsäge nach Geblatsried und von dort nach Tannenberg. Der Weiterweg auf der bekannten Dampflokrunde führt uns über Burggen, Dessau nach Lechbruck und vorbei an Stötten  zum Ausgangspunkt zurück.

Fahrzeit ca. 4,5 Std.; 63 km; 415 hm

 

15. September                   Dienstag            17:30 Uhr

Abendradtour

Der Tourenverlauf wird bei der Abfahrt bekannt gegeben.

Coronabedingt wird nicht eingekehrt.

Fahrzeit ca. 2 Std. 29 km 165 hm

 

Liebe Wanderfreunde,

wie bei der letzten Generalversammlung beschlossen, gibt es 2020 kein fixes Wanderprogramm mehr. Termine für eine Wander- oder Radtour werden ab sofort nur noch auf der FCT Homepage und in der Presse bekannt gegeben. Bei kurzfristiger Terminfestlegung wird zusätzlich per E-Mail oder telefonisch informiert.

Wie immer muss ich aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass es sich grundsätzlich um keine geführten, sondern um Gemeinschaftstouren handelt.

Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen Tourenleitung und Verein. Für minderjährige Teilnehmer müssen die Eltern diese Bedingungen anerkennen.

 

Treffpunkt für alle Wanderungen ist am Schützenheim in Thalhofen.

Tourenvorschläge können beim Wanderwart eingereicht werden.

Euer Tourenwart                                                                                                                       

Kunz Johann  Telefon 08342 7477